Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


persohnenkennzahl

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

persohnenkennzahl [2007/12/16 14:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +Die [[Personenkennzahl]] (PKZ) wurde in der DDR am 1. Januar 1970 eingeführt. Damit verbunden war die Errichtung der Zentralen Personendatenbank. Aufgabe der ab 1984 voll funktionsfähigen Datenbank war es, Personendaten des Zentralen Büros für Personenangelegenheiten zu sammeln und zu speichern.
  
 +Die Bundesrepublik Deutschland plante die Einführung eines Personenkennzeichens (PKZ).
 +
 +Das Vorhaben wurde verworfen, da der Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages 1976 feststellte,​ dass
 +  die Entwicklung,​ Einführung und Verwendung von Nummerierungssystemen, ​
 +  die eine einheitliche Nummerierung der Bevölkerung im Geltungsbereich ​
 +  dieses Gesetzes ermöglichen, ​
 +unzulässig ist. 
/customers/b/6/b/der-watz.de/httpd.www/wiki/data/pages/persohnenkennzahl.txt · Zuletzt geändert: 2007/12/16 14:03 (Externe Bearbeitung)